Institut für Bildungsforschung (IfB)

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Qualitätssicherung

am Institut für Bildungsforschung

Qualitätssicherung am IfB

Das Studium im Teilstudiengang Bildungswissenschaften oder der sonderpädagogischen Förderung läuft gerade nicht rund?

Es gibt Konflikte mit Dozierenden?

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Fragen und Problemen zu Studienbeginn und im Studienverlauf. Auch bei Konflikten mit Dozierenden finden Sie hier ein offenes Ohr und lösungsorientierte Beratung.

Das Institut für Bildungsforschung setzt sich stets für qualitativ hochwertige und den Studierenden gut zugängliche Lehre ein. Wir stehen hierbei in engem Kontakt zu den Qualitätsbeauftragten aller Fakultäten und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen, um die gemeinsam getragenen Qualitätsziele für die Lehrkräfteausbildung zu erreichen.

 

Unsere Qualitätsbeauftragte Dr. Anita Gerullis steht Ihnen zu Anliegen in den Bildungswissenschaften oder der Sonderpädagogik über folgende Kommunikationswege zur Verfügung:

  • das Kontaktformular (bitte bei Fakultät "School of Education" auswählen)
  • per Email: gerullis[at]uni-wuppertal.de
  • telefonisch: (0202) 439-1238
    • Sprechzeiten: montags, mittwochs und donnerstags von 10 – 15 Uhr und nach vorheriger Absprache per Mail

Für Anfragen zu anderen Teilstudiengängen schauen Sie bitte hier.

Wir geben:

  • Beratung und Mediation bei Konflikten zwischen Lehrenden und Studierenden
  • Beratung zu Anliegen und Fragen, welche die Qualität der Lehre und der Studienbedingungen betreffen

Wie läuft der Prozess ab?

Anfragen können wie oben angegeben schriftlich oder telefonisch an uns herangetragen werden. Gerne können wir dann bei Bedarf auch einen Sprechstundentermin vor Ort oder per Zoom anschließen. Zunächst ist das Ziel, ihr Anliegen und damit verbundene Vorkommnisse genau zu verstehen.

Ihre Anfrage wird immer anonym, vertraulich und zeitnah behandelt. Wir erarbeiten eine gemeinsame Lösungsstrategie für das Problem.

Manchmal ist es notwendig, dass Studierende und Dozierende sich (nochmals) zusammensetzen und das Anliegen besprechen. In dieser vertraulichen Situation wird gerne Frau Dr. Anita Gerullis als Mediatorin begleiten.

Die meisten Anliegen lassen sich innerhalb weniger Tage klären.

Unabhängigkeit - Die Qualitätsbeauftragten in den Fakultäten agieren bei der Behandlung von Anliegen von Studierenden möglichst autonom, die zentrale Beschwerdestelle agiert zudem unabhängig von der Zuordnung zu Bereichen bzw. Einrichtungen.

Vertraulichkeit - Die an die Qualitätsbeauftragten herangetragenen Anliegen werden vertraulich behandelt.

Neutralität - Die an die Qualitätsbeauftragten herangetragenen Anliegen werden neutral, ergebnisoffen und lösungsorientiert behandelt.

Wertschätzung - Die Arbeit der Qualitätsbeauftragten erfolgt stets verbunden mit der Wertschätzung der betroffenen Personen und der entsprechenden Anliegen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: