Institut für Bildungsforschung (IfB)

Aktuelle Forschungsprojekte

Finanzierung: BMBF im Rahmen des Programms „Integration durch Bildung“ (FKZ 66INT11202, Laufzeit: 2024-2027)

Projektleitung: Dr. René Breiwe

Empirische Analysen zeigen, dass auch Schulen in rassistische Strukturen und die (Re-)Produktion rassismusrelevanter Differenzierungen verwickelt sind, wodurch lnklusionserfolge und Bildungschancen eingeschränkt werden. Deshalb soll das BMBF-geförderte Verbundprojekt RAISE dazu beitragen, Wissen über die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der rassismuskritischen Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen zu gewinnen, um so die Teilhabe aller Schüler*innen in der Migrationsgesellschaft zu verbessern.

Unter der Verantwortung der Verbundleitung an der Universität Siegen wird in einer Wissenschaft-Praxis­-Partnerschaft ein Modell der professionellen rassismuskritischen Kompetenz spezifiziert, auf dessen Grundlage eine praxisnahe App für Lehrkräfte gestaltet wird. Diese App ermöglicht die Diagnose der eigenen Kompetenzausprägung und bietet ein automatisiertes persönliches Feedback mit individuell angepassten Informationsbausteinen und Reflexionsimpulsen zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung. Außerdem beinhaltet sie diversitätssensibles didaktisches Handlungswissen und Räume für vernetztes Empowerment bzw. Powersharing. Zur Grundlegung der App-Funktionen analysiert der Verbundpartner KiTma e.V. aus der Antidiskriminierungsarbeit Anforderungen an eine rassismuskritische Professionalisierung und erstellt Materialien. Nach der Erprobung an Kooperationsschulen wird die App als kostenloses Kompetenzentwicklungstool veröffentlicht. Um zusätzlich Möglichkeiten der Verankerung forschungsgestützter rassismuskritischer Ziele für die Schulentwicklung in schulsystemischen Vorgaben und Institutionen zu erarbeiten, analysiert der Verbundpartner Bergische Universität Wuppertal länderspezifische Schulvorgaben und -angebote, u.a. der Schulentwicklungsberatung. Durch diese Ziele mit ihrer regulativen Funktion erhalten sowohl die Schulentwicklungsberatung im Land als auch die Schulen selbst Impulse für die Implementierung bedeutsamer Aspekte der Rassismuskritik.

Drittmittelgeber: DFG

Projektseite

Projektleiter*in: Jun.-Prof. Dr. Matthias Herrle (Universität Wuppertal), Prof. Dr. Matthias Proske (Universität Köln)

 

Drittmittelgeber:  Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektseite

Projektleiter*in: Prof. Dr. Sara Hägi-Mead

Förderprogramm Erasmus+

Drittmittelgeber:  EU

Projektseite

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Gino Casale

Drittmittelgeber:  DFG

Projektseite

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Friedrich Linderkamp, Herr Dr. Sören Lüdeke

Drittmittelgeber: BMBF

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Drittmittelgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektseite

Projektleiter*in:  Frau Prof. Dr. Claudia Schrader

Drittmittelgeber: BMBF

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Buchwald, Frau Prof. Dr. Kastens

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Gino Casale

Projektleiter*in: Hieran partizipieren wir nur

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Gino Casale

Kolbi

Weitere Infos über #UniWuppertal: